Sport-/Kulturverein


Schülerinnen und Schüler des GRg3 diskutieren mit Dr. Ernst Plefka, Geschäftsführer Guerbet Österreich, über die Entwicklung neuer Medikamente und den Wirtschaftsfaktor Pharmaindustrie.

Diskussionsrunde „Pharmaindustrie“

Schülerinnen und Schüler des GRg3 diskutieren mit Dr. Ernst Plefka, Geschäftsführer Guerbet Österreich, über die Entwicklung neuer Medikamente und den Wirtschaftsfaktor Pharmaindustrie.


 
Dr. Ernst Plefka
„Die Diskussionsrunde zum Thema "Entwicklung neuer Medikamente" am 29. Jänner 2009 mit SchülerInnen der 7. und 8. Klasse war für mich als Geschäftsführer einer Pharmafirma sehr interessant. Diskutiert wurde von Thalidomid über klinische Studien, Tierversuche, Forschung und Entwicklung bei Kontrastmittel bis hin zu Impfungen (Nutzen und Risiken), dem verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika, Arzneimittelpreisen und Lobbying sowie den Gewinnen von Firmen. Gleich zu Beginn gab es viele Fragen und eine lebhafte Diskussion über Karrieremöglichkeiten im Pharmabereich. Über die sehr intensive Diskussion habe ich mich sehr gefreut und es war für mich eine spannende Herausforderung alle kritischen und sachlichen Fragen der SchülerInnen eingehend zu beantworten. Ich hoffe, dass die Erwartungen der SchülerInnen erfüllt wurden.“

 

Dr. Ernst Plefka
 


Diskussionsrunde


Sponsoren

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2