Drucken

Im vergangenen Herbst las die diskussionsfreudige 3D den Roman „Löcher“ von Louis Sachar im Deutschunterricht. Der Roman und das darin beschriebene Jugendstraflager Camp Green Lake waren Ausgangspunkte für unzählige Diskussionen darüber, welche Maßnahmen Jugendliche, die vom sprichwörtlichen rechten Weg abgekommen sind, wirklich dabei unterstützen können, moralisch zu reifen.

Die Ideen der 3D waren so vielfältig, dass sie kurzerhand auch per Brief an Justizministerin Alma Zadić weitergeleitet wurden. Groß war die Überraschung, als wenige Wochen später nicht nur ein fundiertes Antwortschreiben eintraf, sondern darin auch eine Einladung ins Ministerium erfolgte.

Am 18. April war es dann endlich so weit: Die Schüler*innen präsentierten eloquent, selbstsicher und professionell ihre Ideen anhand wunderschön gestalteter Poster vor Ministerin Zadić und dem Generaldirektor für den Strafvollzug, Friedrich Koenig. Sie hatten auch Gelegenheit, Fragen zu stellen, und erfuhren so, wie der Alltag einer Justizministerin ausschaue, welche Baustellen es im Justizvollzug gebe und wie es straffälligen Jugendlichen abseits der Literatur ergehe. Zu guter Letzt wurde natürlich noch ein passendes Geschenk überreicht: Louis Sachars Roman "Löcher".

 

GRGK 03

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 04

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 05

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 06

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 07

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 08

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 09

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 16

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 17

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 18

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 19

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 20

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 21

© BMJ/Antonio Nedić

GRGK 22

© BMJ/Antonio Nedić

unnamed