Drucken
schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Oberstufe)

Finalrunde:

A-Team belegt in einem
spannenden Finale den 4. Platz!

 Mi, 13.04.2016: Finale der Wiener Schulschachmeisterschaft - Oberstufe:

Vier Mannschaften haben sich ins Finale gekämpft. Dass am Finaltag jede dieser vier Mannschaften gewinnen kann, ist spätestens nach der zweiten Runde klar belegt: Alle vier Mannschaften liegen praktisch punktegleich beisammen, jedes Team hat bereits einen Mannschaftssieg und eine Mannschaftsniederlage.

Die Kundmanngasse hat zu diesem Zeitpunkt eine knappe Niederlage gegen die Maroltingergasse und einen knappen Sieg gegen den späteren Meister Franklinstraße zu Buche stehen.

Ein knapper Sieg mit 2,5:1,5 in der letzten Runde kann den Meistertitel bedeuten, eine knappe Niederlage mit 1,5:2,5 hingegen den letzten Platz. Da die letzte Runde gegen das Wiedner Gymnasium allerdings ganz schlecht verläuft und ganz deutlich mit 0,5:3,5 verloren geht, bleibt leider nur der vierte Platz.

Am Finaltag ist der vierte Platz immer bitter (die ersten drei Teams erhalten Medaillen und einen Pokal), in Summe ist aber auch diese Saison wieder toll gelaufen.

Ein vierter Platz (und damit das dritte Wien-Finale in Folge) ist für unsere Oberstufenmannschaft ein sehr schönes Resultat. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

Endstand (4 Mannschaften):

1. GRG21 Franklinstraße 7,0 Punkte
2. Wiedner Gymnasium 7,0 Punkte
3. GRG16 Maroltingergasse  5,5 Punkte
4. GRg3 Kundmanngasse 4,5 Punkte

Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse A - Platz 4:

201516 os finale


schullogo_schach_gross

Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Oberstufe)

Zwischenrunde:

A-Team belegt 4. Platz von
8 Mannschaften und steigt auf!


Zum dritten Jahr in Folge
im Wiener Finale!

Mi, 02.03.2016: Zwischenrunde der Wiener Schulschachmeisterschaft - Oberstufe:

Ausgangsposition: Acht Mannschaften sind am Start, jede spielt gegen jede, vier kommen weiter - keine klaren Favoriten, keine klaren Außenseiter.

Zwei Mannschaften treten nicht mit ihrer stärksten Mannschaft an und können von Anfang an nicht mithalten: Die souveränen Vorrundensieger aus dem HTL Ottakring belegen Rang 6, das Theresianum belegt Rang 7.

Eine weitere Schule schwächelt aus völlig unerklärlichen Gründen: das Wiedner Gymnasium A belegt sieglos den letzten Platz, obwohl sie in der Vorrunde (mit unveränderter Aufstellung!) noch ganz souverän und ohne Niederlage den zweiten Platz eroberten.

Die restlichen fünf Mannschaften lieferten sich ein heißes Duell um die vier Aufstiegsplätze. Völlig souverän vorne weg die Maroltingergasse. Durch den notwendigen Rückzug der Unterstufenmannschaft kann die Maroltingergasse ihren Spitzenspieler Felix Blohberger (noch Unterstufe) auf Brett 1 einsetzen - er gewinnt alle seine 7 Partien. Das ebnet der Maroltingergasse den Weg zu 7 Mannschaftssiegen, denn auch die hinteren Bretter punkten souverän. Ein ungefährteter 1. Platz in der Tabelle und eine Kampfansage fürs Finale.

Den 2. Platz belegt das Wiedner Gymnasium B. Stets mit derselben Aufstellung spielt das B-Team seit zwei Jahren in Wien vorne mit - meist aber im Schatten ihrer A-Mannschaft. Am heutigen Tag aber dominierte Team B und sicherte dem Wiedner Gymnasium den verdienten Finalplatz. Noch im vorigen Jahr wurde spekuliert, ob eine Fusion von Wieden A und Wieden B im Wiener Finale nicht vielleicht den Meistertitel gebracht hätte. Heuer werden wir diese Fusion vermutlich erleben!

Der Showdown fand in der letzten Runde allerdings in einem Dreikampf zwischen den Teams Franklinstraße, Kundmanngasse und dem Vorjahresmeister Heustadelgasse statt. Vor der letzten Runde hatte die Franklinstraße 13 Punkte, die Kundmanngasse 13,5 Punkte und die Heustadelgasse 11,0 Punkte.

Normalerweise sind 2,5 Punkte ein beruhigender Vorsprung. Nur musste die Kundmanngasse in Runde 7 gegen die souveräne und ungeschlagene Maroltingergasse antreten, während Franklinstraße und Heustadelgasse schlagbare Gegner hatten.

Tatsächlich gewann die Franklinstraße hoch 3:1 (und sicherte sich damit den 3. Platz in der Tabelle), und der Heustadelgasse gelang sogar ein 3,5:0,5-Kantersieg gegen das Theresianum (selbst Theresianum-Spitzenspieler Jiong Wu musste sich geschlagen geben). Damit benötigte die Mannschaft aus der Kundmanngasse mindestens 1,5 Punkte gegen die Maroltingerstraße. Und diese 1,5 Punkte wurden es am Ende auch. Johannes Gerwinat gewann auf Brett 4 schnell und Alexander Hein sicherte auf Brett 2 (nach langem Kampf in ausgeglichener Stellung) mit einem Remis den letzten halben Punkt.

4. Platz und Aufstieg ins Finale für die Kundmanngasse, unglücklicher 5. Platz (nur ein halber Punkt fehlte) für die Vorjahresmeister aus der Heustadelgasse.

schulschach16 os

Die Erleichterung nach dem erfolgreichen Wettkampftag ist der Mannschaft deutlich anzusehen. :-)
v.l.n.r.: Johannes Gerwinat, Seung-Chan Hwang, Alexander Hein, Christian Iro, Mary Yin

Endstand (8 Mannschaften - 4 steigen auf):

1. GRG16 Maroltingergasse
20,5 Punkte
2. Wiedner Gymnasium B
17,0 Punkte
3. GRG21 Franklinstraße
16,0 Punkte
4. GRg3 Kundmanngasse
15,0 Punkte
5. GRGORG22 Heustadelgasse
14,5 Punkte
6. HTL Ottakring
11,0 Punkte
7. Theresianum 10,0 Punkte
8. Wiedner Gymnasium A 8,0 Punkte

Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse A - Platz 4/8:

201516 os zwischenrunde


Fazit, Ausblick:

Zum fünften Mal hat sich nun also eine GRg3-Mannschaft im Hauptbewerb für ein Wiener Finale qualifiziert - immer mit Christian Iro als Führungsspieler am Brett 1. Ohne unseren Spitzenspieler Christian wären diese Erfolge für die Kundmanngasse wohl kaum möglich gewesen.

Schön, dass sich auch heuer - im Maturajahr von Christian Iro - wieder eine Finalteilnahme ausgegangen ist. Ohne kräftiger Unterstützung auf den Brettern 2-4 wäre ein solcher Erfolg aber auch nicht möglich.

Bisherige Ergebnisse in den Finali:

2009/10 (US): 4. Platz
2010/11 (US): 1. Platz (!)
2013/14 (OS): 4. Platz
2014/15 (OS): 2. Platz

2015/16 (OS): ?. Platz ... wir werden es am Finaltag (Mi, 13. April, ab 13 Uhr) erfahren...

Hinweis:

Im Jänner hat die Hoffnungsrunde der Schulschachmeisterschaft stattgefunden. Unser B-Team hat dabei versucht, noch einen Platz in der Zwischenrunde zu erkämpfen. Dies war aussichtslos (Maroltingergasse und Theresianum sicherten sich die letzten Plätze), es war aber ein wichtiger Trainingswettkampf. Einen Kurzbericht finden Sie hier: Hoffnungsrunde 2015/16 (OS)

 


schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Oberstufe)

Hoffnungsrunde:

B-Team belegt 8. Platz
von 11 Mannschaften!

 

Fr, 22.01.2016: Hoffnungsrunde der Wiener Schulschachmeisterschaft - Oberstufe:

Zur Hoffnungrunde trafen sich 11 Mannschaften, nur zwei konnten aufsteigen. Diese Plätze sicherten sich überlegen die Maroltingergasse und das Theresianum. Das B-Team der Kundmanngasse belegte den 8. Platz, es wurden ansprechende Leistungen gezeigt.

Endstand (11 Mannschaften - 2 steigen auf):

1. GRG16 Maroltingergasse
21,0 Punkte
2. Theresianische Akademie
20,5 Punkte
3. GRG21 Ödenburgerstraße
17,5 Punkte
4. GRG21 Franklinstraße
16,0 Punkte
5. GRG3 Hagenmüllergasse
15,0 Punkte
6. GRG23 Altererlaa
13,5 Punkte
7. GRGORG22 Heustadelgasse B 12,5 Punkte
8. GRg3 Kundmanngasse B
11,5 Punkte
9. GRG10 Pichlmayergasse 9,0 Punkte
10. St. Ursula 9,0 Punkte
11.   GRG22 Polgarstraße 4,5 Punkte

 


Detailergebnisse GRg3 Kundmanngasse B - Platz 8/11:

201516 os hoffnungsrunde b

 


schullogo_schach_gross
Schach-Homepage GRg3 Kundmanngasse

Schulschach 2015/16 (Oberstufe)

Vorrunde:

A-Team belegt 5. Platz von 18 Mannschaften und steigt auf!

Am Do, 26.11.2015, fand die Vorrunde der Schulschachmeisterschaft (Oberstufe) statt. Im "Haus des Schachsports" trafen sich 18 Mannschaften, um sechs Aufstiegsplätze untereinander auszuspielen.

Von der Kundmanngasse waren 8 Burschen und 5 Mädchen im Einsatz. Wir waren damit die einzige Schule, die gleich drei Mannschaften stellte. Das A-Team wollte natürlich die Vorrunde überstehen, das B-Team einen guten Mittelfeldplatz belegen, und das C-Team (das einzige reine Mädchenteam) Erfahrungen für die Mädchenmeisterschaft im Frühjahr sammeln.

201516 vorrunde os

Betrachtet man den Endstand der Vorrunde, so ist nur das überlegene Abschneiden der HTL Ottakring überraschend - den Neueinsteiger in der Schach-Schülerliga hatte wohl niemand auf Platz 1 erwartet. Auf den Rängen 2-5 dann geschlossen die Finalisten aus dem Vorjahr: Wiedner Gymnasium A und B, Heustadelgasse und Kundmanngasse A. Den letzten Aufstiegsplatz sicherten sich die Burschen aus der Franklinstraße, unglücklich scheiterte - wie bei der Unterstufe - die Ödenburgerstraße.

Turnierverlauf Team A:

Der fünfte Platz in der Endtabelle für die Kundmanngasse A klingt nach einer locker absolvierten Vorrunde mit erwartbarem Ausgang - für den Berichterstatter und Betreuer der Kundmanngasse allerdings war es mehr als nervenaufreibend. :-)

In den ersten drei Runden spielte das A-Team solide und punktete brav, konnte sich aber nicht recht vom Mittelfeld absetzen. Dann endlich in Runde 4 eine überaus souveräne Leistung - gegen die Maroltingergasse gelang ein 3,5:0,5-Kantersieg. Als "Belohnung" durften wir nun gegen die Spitzenteams antreten. Einem soliden 2:2 gegen das Wiedner Gymnasium A folgte leider eine heftige (und zu hohe) 0,5:3,5-Niederlage gegen das HTL Ottakring.

Damit rutschten wir wieder ans Ende der Aufstiegsränge. In der siebten und letzten Runde wartete dann als Draufgabe noch das deutlich vor uns platzierte Wiedner Gymnasium B - eine Mannschaft, die als mindestens ebenbürtig, eher leicht überlegen eingeschätzt werden musste. Da unsere direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze zudem schlagbare Gegner erhielten (die Franklinstraße gewann auch tatsächlich 4:0), mussten wir auch noch mindestens mit 3:1 gewinnen, um den Aufstiegsplatz abzusichern. Unter erheblichem Erfolgsdruck gelang unserer Mannschaft dann tatsächlich dieses nötige 3:1! Damit fügten wir dem Wiedner Gymnasium die höchste Mannschaftsniederlage an diesem Tag zu.

Fazit: In der Zwischenrunde (Mi, 2.3.2016) werden Leistungen wie in der vierten und siebten Runde nötig sein, um unser A-Team auch heuer wieder - zum dritten Mal in Folge - ins Finale zu bringen. Das Potential steckt auf jeden Fall in der Mannschaft. Da aber mit dem HTL Ottakring ein weiterer Big Player am Parkett aufgetaucht ist, wird wohl mindestens einer der vier Vorjahresfinalisten heuer auf das Finale verzichten müssen. Spannung ist also garantiert...

Endstand (18 Mannschaften - 6 steigen auf):

1. HTL Ottakring 21,0 Punkte
2. Wiedner Gymnasium A 18,5 Punkte
3. Wiedner Gymnasium B
17,5 Punkte
4. GRG22 Heustadelgasse A
17,0 Punkte
5. GRg3 Kundmanngasse A
16,0 Punkte
6. GRG Franklinstraße
16,0 Punkte
...    
13. GRg3 Kundmanngasse B
12,5 Punkte
...    
18.  
GRg3 Kundmanngasse C
7,5 Punkte

 

GRg3 Kundmanngasse A - Platz 5/18:

201516 os vorrunde a


GRg3 Kundmanngasse B - Platz 13/18:

201516 os vorrunde b


GRg3 Kundmanngasse C - Platz 18/18:

201516 os vorrunde c


Fotos:

201516 vorrunde os teama

Wettkampf Maroltingergasse A - Kundmanngasse A (C. Iro, A. Hein, M. Yin, S.-C. Hwang)

201516 vorrunde os teamb

Kundmanngasse B (J. Gerwinat, M. Payer, A. Müller, A. Ingram)

201516 vorrunde os teamc

Kundmanngasse C (A. Pfundner, P. Eskandar, R. Cziep, K. Wittek)