PEERMEDIATION IN DER KUNDMANNGASSE
Was ist Peermediation?
PeermediatorInnen vermitteln bei Konflikten unter SchülerInnen. Sie arbeiten außerdem
immer wieder an Themen wie Klassengemeinschaft, Mobbing und Toleranz mit Kindern und
Jugendlichen während des Unterrichts.
Was machen die Peers genau?
1) Förderung der Klassengemeinschaft und Mobbingprävention
Die Peers sind in unterschiedlichen Konstellationen den ersten und zweiten Klassen zugeteilt
und können dort, aber auch in den dritten und vierten Klassen Workshops halten, wenn es
zu Problemen die Klassengemeinschaft betreffend kommt.
2) Peermediation
In der unverbindlichen Übung sowie in externen Seminaren werden die SchülerInnen zu
PeermediatorInnen ausgebildet. In dieser Rolle begleiten sie SchülerInnen der 1. bis 4.
Klasse beim eigenverantwortlichen Lösen von Konflikten.
Wann ist eine Peermediation sinnvoll?
- Wenn ein Konflikt zwischen zwei oder mehreren Schüler*innen zu Leidensdruck
führt - und sie alleine zu keiner Lösung kommen
- und wenn alle Konfliktparteien bereit sind, eine selbstbestimmte Lösung ihres Konflikts
mit unterstützender Hilfe eines Dritten zu suchen.
Warum Peermediation?
Peermediation basiert auf der Erfahrung, dass Streit von Peers meist leichter geschlichtet
werden kann als von LehrerInnen. Deshalb können Peers einen wertvollen Beitrag für die
Schulgemeinschaft leisten.
Ausbildung zur Peermediatorin/zum Peermediator
Insgesamt dauert die Ausbildung zum Peermediator/zur Peermediatorin vier Jahre. Nach
Abschluss erhalten Peers, die ausreichend anwesend waren, ein Zertifikat.
Für wen ist die unverbindliche Übung Peermediation interessant?
Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Konfliktmanagement und Kommunikation
interessieren, gerne Gruppendynamiken beobachten, Freude an Arbeit mit Kindern haben
und sich aktiv für ein gutes Schul- und Klassenklima einsetzen möchten.
Kontaktaufnahme mit den Peers, Feedback geben oder eine Nachricht schicken kann man über das Peerpost-Formular
Peer-Coaches in der Kundmanngasse: Veronika Zoidl und Maja Zikeli






