Bericht von Zahraa: Am Freitag (1.3.2019, Anm.) haben wir im Workshop im Zentrum Exil unser Wissen über die Geschichte der Roma erweitert. Dort wurden wir von zwei Trainern freundlich begrüßt. Zum Einstieg wurde uns ein Kurzfilm gezeigt, danach wurde unser bisheriges Wissen mit einem Quiz getestet. Später sangen die Trainer „Opre Heroes“. Anschließend „komponierten“ wir unsere eigenen Strophen, die mit der Melodie kompatibel sein mussten.

Mir hat der kreative Teil sehr gut gefallen. Der Workshop war sehr lehrreich, da die Verfolgung von Roma und Sinti in den Geschichtsbüchern meist nur kurz erwähnt wird.

Weitere Stimmen - Matei: Der Workshop über Roma war für mich äußerst informativ, spannend und unterhaltsam. Ich nehme viel Wissen zu Leben, Politik, Geschichte und Rechte der Roma mit. Johanna: Das Quiz war echt cool. Das Reimen und das Vortragen waren urlustig.

roma1

roma2

roma3

roma4

roma5

 

Sport- und Kulturverein

  sportfitaustriasiegel logo klein eeducation expert  

mint guetesiegel RGB hp
Mint-Gütesiegel 2018-2021

 sipcan web2